· 

Abendmusik in der Abtei

„Bonhoeffer neu“ und die Power von Leonhard Cohen

Das „Musikkolleg Abtei Hamborn“ erfreute mit der Abendmusik drei junger Pianisten und vielfältigen Stimmfarben von Solistinnen und Chorsängern

Als Einladung, Musik an der Abtei und in der Pfarrei St. Johann mit zu gestalten, präsentierte Kirchenmusiker Peter Schäfer am 1. September 2023 die jährliche Abendmusik an der Abtei. Über 100 Mitwirkende in der Jahrhunderte alten Hamborner Kloster- und Pfarrkirche musizierten und sangen. Darunter auch Ognjen Gvozdenovic (11), sein Bruder Petar (13) sowie die 14-jährige Lina Benke, die am Piano ihr Können zeigten. Die Leibniz-Gesamtschüler Alexander Link (18) und Tobias Wisniewski (15) tauchten als Lichttechniker die Abteikirche in warmes Violett, Dunkelgrün- und Weiß bei guter Akustik (Ton: D. Kaleta).


Gefallen bekundeten rund 100 Gäste des Abends mit langanhaltendem Beifall auch dem neunköpfigen Cantor/-innen-Chor des Musikkollegs. Begleitet von Dr. Matthias Keidel (Saxophon) und Detlev Kaleta (Drums) präsentierten sie Hits rund um menschliches Denken und Fühlen. Sie sangen dabei vom Aufrichten wie in „You raise me up“ und dem Leonhard Cohen Lob Gottes, dem „Halleluja“ in Erfolgs- wie Krisenzeiten. Die Solistin Barbara Janus sowie Ingo Dortelmann und Arndt Böllhoff (Hamborn/Sterkrade), normalerweise mit den Cantor(inn)en im Gottesdienst unterwegs, füllten hörernah auch im Musical und Gospel-Genre mit ihrer Ausstrahlung die Kirche.

Aus St. Hildegard, Röttgersbach, kamen die Sängerinnen und Sänger des „Unisono“-Chores unter der Leitung von Abteikantor Markus Kämmerling zur Abtei. Drei klassische Messgesänge (Gloria und Sanctus aus der „Missa Festiva“ von Lorenz Maierhofer und Kyrie Eleison eines unbekannten Komponisten) sowie zwei Werke des „Neuen Geistlichen Lieds“ zeigten Möglichkeiten des durch die Pfingstgottesdienste im Duisburger Landschaftspark gut bekannten Chores. „Unisono“ setzte dabei auch auf ein gläubig-politisches Statement mit dem Lob „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes … und die Erde verändert ihr Gesicht“.


Bei moderner Musik (H.-J. Eißler, R. Schuon), die abtauchte in Szenen des schon 1.950 Jahre alten Markus-Evangeliums, erfreuten sich die Zuhörenden am „Akzente“-Projektchor des Musikkollegs (Ltg. P. Schäfer). In den dargebotenen Liedern und musikalischen Bildern war die Verunsicherung der Menschen nach Jesu Tod und Unverständnis ob seiner Person und Botschaft deutlich zu spüren. „Das glaubt uns doch kein Mensch“ intonierten die gut 25 Singenden aus „Unfassbar“, dem Werk mit Texten Christoph Zehendners. Bei Melodien zwischen Musical Pop und Rock öffneten sie Fenster in die Zeit von fast 2000 Jahren.
Die Szenen transportierten die Bewegung, die Jesus in der jüdischen Gesellschaft ausgelöst hatte. „Unfassbar“-Songs wie Eißlers „Wer ist er?“ oder das „Atme seine Liebe“ (R. Schuon) und „Jesus hinterher“(Eißler) enthalten auch heutige Gesellschaftsbezüge der Botschaft Jesu, was „Akzente“ mit Power und stimmlich klar vortrug.

 

Nie fehlen darf in Hamborn die Bläsersymphonie der Abtei Hamborn aufgebaut und geleitet von Jan-Philipp-Arendt. Mit der Kraft konzertant klangvoller Musik, aber auch getragener Bewegung setzte das Ensemble Akzente. Das galt etwa bei „I will follow Him“ (Stole/Del Roma - Sisters Act) wie bei den musikalisch-theologischen Aussagen während „Von guten Mächten …“ (Siegfried Fietz). Die Kirchenlied-Tonreihen des bekannten Bonhoeffer Texts veränderten die 40 Bläser/-innen in einem speziellen Arrangement, ohne die bedrohende Haft-Situation des umgebrachten Pfarrers zur NS-Zeit vergessen zu machen. In Höhen von Trompeten- und Flötenmusik spürten Zuhörende stärker als sonst, wie der Häftling 1944 auf eine andere Zukunft und auf Gott schaut. Das gelingt arrangierter Musik besser als dem Kirchenlied, was wichtige, aber mittlerweile beinahe schon abgeschliffene Dichtung über Gottvertrauen transportiert.


Bei solcher und anderer Musik mitzumachen, dazu lädt das knapp drei Jahre alte Musikkolleg Zuhörende wie Gestaltende eines jeden Alters und jedweder Herkunft ein.

Weitere Informationen finden Sie im Internetauftritt des Musikkollegs unter www.musikkolleg-hamborn.de.