· 

Abendmusik in der Abteikirche

Am Freitag, dem 01. September, lädt das Musikkolleg Hamborn um 19 Uhr zur Abendmusik in die Kirche der Abtei Hamborn ein. Die Zuhörer erwartet ein vielseitiges und buntes Programm, das mit Freude und Begeisterung von Chorgruppen und Instrumentalensembles des Musikkollegs und der Pfarrei St. Johann präsentiert wird.

 

Der Projektchor „Akzente“ wird, begleitet von der Band des Musikkollegs, Songs aus Christoph Zehendners Werk „unfassbar“ vortragen. Die Liedtexte der Lieder „Unfassbar“, „Wer ist ER?,“ „Jesus hinterher“ und „Atme seine Liebe“ sind angelehnt an das Markusevangelium und zeigen in moderner Sprache, welche Wirkung Jesus auf die Menschen damals hatte. Die Texte ziehen einen Bogen in unsere heutige Zeit und sollen zum Nachdenken anregen.

 

Der Chor „Unisono St. Hildegard“ zeigt mit Messgesängen, unter anderem Gloria und Sanctus aus der „Missa Festiva“ von Lorenz Maierhofer und Kyrie Eleison eines unbekannten Komponisten, sowie Liedern aus dem Genre „Neues Geistliches Liedgut“ seine musikalische Vielseitigkeit.

 

Mit den Popsongs „Can you feel the love tonight“ von Elton John, „You raise me up“ von Rolf LØvland und „Hallelujah“ von Leonhard Cohen möchten die „Cantoren des Musikkollegs“ die Herzen ihrer Zuhörer berühren.

 

Neben gesanglichen Darbietungen werden die rund 40 Musiker der „Bläsersymphonie des Musikkollegs“ ihr ganzes Können mit der Komposition „Bergwind“ von Martin Scharnagel und dem bekannten Musikstück „I will follow him“ (Arr. Franz Watz) präsentieren und die Zuhörer in ihren Bann ziehen.

 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, im Anschluss wird um eine Spende gebeten.