· 

Abteichor singt Delibes-Messe am Ostersonntag

Archivbild Pfarrei St. Johann
Archivbild Pfarrei St. Johann

Der Abteichor St. Johann Hamborn wird das Festhochamt am Ostersonntag um 10:30 Uhr in der Abtei Hamborn mit der „Messe brève“ des französischen Romantikers Léo Delibes (1836–1891) musikalisch gestalten.

 

Mit seiner einprägsamen Melodik, rhythmischen Brillanz und funkelnden farbigen Orchestrierung zählte er zu den beliebtesten Bühnenkomponisten der Romantik. Delibes ist hauptsächlich als Bühnenkomponist bekannt. Seine Oper „Lakmé“ oder seine Ballette „Sylvia“ und „Coppélia“ werden heute noch vielfach aufgeführt. Und auch im Bereich der Kirchenmusik ist seine „Messe brève“ immer noch außerordentlich beliebt.

 

Die musikalische Leitung hat Abteikantor Markus Kämmerling. Der Orgelpart liegt in den bewährten Händen von Wolfgang Schwering, früherer Organist am Xantener Dom.